[php] =?iso-8859-1?Q?gr=F6sse?= der db tabelle oder db festellen !?!?

[php] =?iso-8859-1?Q?gr=F6sse?= der db tabelle oder db festellen !?!?

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Tue, 04 Apr 2000 11:14:50 +0200

Swen Anklam wrote:

>         wie unschwer dem thread zu entnehmen ist suche ich einen mySQL befehl der
>         mir die datengröße der jeweiligen tabelle oder datenbank ausgibt !! gibt es
>         sowas oder kann man eine abfrage via php und mySQL proggen !?!?
>         hatte leider keine lösung finden können ..

Mir ist kein MySQL Mechanismus bekannt, um den Speicherbedarf einer
Tabelle zu ermitteln.

Du kannst mit dem PHPLIB $db->metadata() ( = mysql_field_type(),
http://www.php.net/manual/function.mysql-field-type.php3 und Verwandte)
die Typen der einzelnen Spalten ermitteln und die Größen aufsummieren.
Ob diese Summe jedoch dem realen Speicherbedarf von MySQL auf der
Festplatte entspricht, steht auf einem anderem Blatt.

Eine Tabelle ist mehr als die Summe ihrer einzelnen Spalten. Wo landen
z.B. die Hashes für die Indizes...

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive