[php] Aus einem Formular verschiedene Skripte aufrufen?

[php] Aus einem Formular verschiedene Skripte aufrufen?

dominic.paschke_(at)_t-online.de dominic.paschke_(at)_t-online.de
05 Apr 2000 11:26 GMT

Steffen wrote:
> Du kannst mit Javascript die Daten in ein zweites Formular im
gleichen Script
> schreiben und das an das entsprechende Skript abschicken.
> Aber am einfachsten ist warscheinlich den action='...' Value per
Javascript zu
> ändern und dann gleich abschicken (per method="post").
>
> JAVASCRIPT-Beispiel:
> function change_action( t, f )
> {//update 03.01.2000
>  // t  = Ziel-URL
>  // f ist das Formular als Objekt
>  f.action = t;
>
>  f.submit();//Formular absenden
> }//change_action( t, f )
>
> onclick="change_action( 'ersteseit.php3', document.formularname );

HTTP_[POST|GET]_VARS

> [...]
> auslesen und in einen String im Format $key = $value zusammenbauen.
> Beispiel:
> if( $autokauf == 1 )
> {
>  if(count( $HTTP_POST_VARS ) )
>  {
>   while( list($var_n, $val) = each( $HTTP_POST_VARS ) )
>   {
>    $qs_tail .= $var_n."=".urlencode($val)."&";
>   }//while
>  }//if count
>  //jetzt hier noch die HTTP_GET_VARS auslesen und ab die Post
>
>   header("location: ersteseit.php3?".$qs_tail);

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Lösung. So ähnlich hatte ich mir das
inzwischen auch gedacht. Finde ich aber reichich komplex, für
ein solch triviales Problem. Es wäre wohl besser gewesen, wenn
man das "action"-Attribut in HTML nicht als Attribut von <form>,
sondern von <input type="submit" action=".."> implementiert hätte, dann
könnte man mit dem gleichen Formular ohne Umwege verschiedene Skripte
ausführen, schade! Oder sieht jemand doch eine einfachere
Lösung als die obige?

MFG Dominic

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive