[php] Array-Frage

Mark Kronsbein mk_(at)_html-design.com
Wed, 5 Apr 2000 08:28:39 -0400

Hallo Liste,

irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch.
Ich habe in meinen Log-Files entdeckt, daß ein Spambot auf meinen Seiten
war. Dies möchte ich in Zukunft unterbinden (Der Bot heißt EmailSiphon,
gibt seinen Namen an, aber hält sich scheinbar nicht an die robots.txt).

Versucht habe ich es so:
if (eregi("email",  $HTTP_USER_AGENT)){
header("location: http://www.microsoft.com");
}

Nun gibt es aber auch Spambots, die kein "email" in ihrem namen haben.
Diese packe ich in ein Array:

$spambots = array("EmailSiphon", "EmailCollector", "web collector",
"Sniper", "sonic", "eMailReaper", "Email Magnet", "Platinum",
"Extractor", "WebWeasel", "Web Mole", "EmailWolf");

Nur: Wie checke ich, ob einer der Bots im Array identisch mit dem
$HTTP_USER_AGENT ist?

if ($HTTP_USER_AGENT == $spambots){ geht ja wohl nicht.

TIA

Mark

--
Tipps & Infos zu PHP http://www.php-homepage.de