[php] Warum nehmen alle [L|W]AMP Systeme, war dreifaches Reh

[php] Warum nehmen alle [L|W]AMP Systeme, war dreifaches Reh

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Wed, 05 Apr 2000 21:57:07 +0200

Andreas Altenburg wrote:
> was denn statt dessen??
>
> vielleicht leb ich im tiefsten sibirien, aber jeder erzählt mir, wie toll
> mysql sein soll. ich kommen aus der asp-schiene mit ms-sql. also, was ist
> denn zu empfehlen??

Nein, keine Angst meine Bemerkung war ironisch.

MySQL ist ein kleines, sehr schnelles Datenbanksystem. Es bietet 90% der
Features eines fetten RDBMS (Relationales Datenbank [Management?]
System), wie MS-SQL, Oracle, Sybase uns andere. Aber es sind 99% der
Feature enthalten die typische, kleine Webapplikationen benötigen. Die
wenigen Features die fehlen haben die Performance von MySQL erheblich
gesteigert. MySQL ist schlank und schnell.

Während ein Oracle eine dedizierte Maschine verlangt und Prozeße in MB
Größe, selbst für einfache Anfragen starten muß, kommt MySQL mit KBs
aus. Dadurch entsteht ein erheblicher Overhead bei Anfragen. Oracle mag
noch so schnell suchen und die Last perfekt verteilen können, MySQL
liefert das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher aus. Und
Abfragen sind der typische Fall bei Webapplikationen. Selten werden
aufwendige Updates und Inserts gefordert, Selects sind gefragter. Und
Selects sind durch den geringen Overhead sauschnell.

PHP hat eine tolle Anbindung an MySQL. Das Interface ist stabil und
stets auf der Höhe der Zeit gemessen an der PHP Entwicklung. Die MySQL
Extensions sind derart wichtig geworden, daß PHP4 mit fest eingebautem
MySQL Support daherkommt. Auch MySQL nähert sich an PHP. PHP4 hat eine
Core Engine names "Zend". Diese ist im Gespräch als Basis für eine
Skriptsprache in MySQL selbst.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive