[php] Cacheverhalten von PHP

Jens Schwehn jens_(at)_ldk.net
Thu, 06 Apr 2000 00:10:52 +0200

Peter Kobelt wrote:

> Normalerweise geht man ja davon aus, daß das Cache-verhalten von
> dynamisch erzeugten Seiten eher schlecht ist. Ich suche aber nach einer

Was versteht Du unter schlecht? AFAIK werde die Seiten "gecached".

> Möglichkeit eben dieses zu verbessern, d.h. Seiten, die PHP enthalten in
> Proxysystemen abzulegen. Sicher müsste man da ein Datum vermerken,
> nachdem die Datei von Server aktuallisiert werden sollte..

Die "Lebensdauer" der Seite muesste ueber den HTTP-Header Eintrag
Cache-Control: max-age=<seconds> geregelt werden. (Quelle: Webmaster in
a Nutshell, Second Edition; O'Reilly 1999; S.389)

Sollte ich mich geirrt haben und die PHP-Seiten werden nicht "gecached",
dann waere eine weitere Moeglichkeit dafuer zu sorgen, dass der
Web-Server auch HTM(L) Files an PHP schickt - wie das beim Apache geht,
ging hier vor ein paar Tagen durch. Ein Proxy kann ja nicht wissen, was
mit der Seite auf dem Server passiert ist - hoffe jedenfalls ;)

Ich wuerde sagen, dass das Thema hier OT ist, deshalb habe ich auch kein
Reply-To gesetzt.

> Für Hinweise bin ich sehr dankbar

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitgen ;)

P.S.: Sorry fuer diese OT-Mail!

MfG
--
|  Jens Schwehn  |Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen|