[php] wenn mail()==true - dann zu 100% mail geschickt?

[php] wenn mail()==true - dann zu 100% mail geschickt?

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Mon, 10 Apr 2000 18:44:17 +0200

Christian Hofmann wrote:

> Hallo!
>
> Ich habe eine Frage zu der Mailfunktion:
>
> wenn ich mit mail() eine Mail schreibe, dann kommt sie sehr häufig an...
> (das ist auch gut so)...

wenn ich dem Postboten einen Brief mitgebe
dann kommt der Brief meißtens auch an (das ist auch gut so)

> aber ab und zu gibt es Fälle, da bekomme true zurückgeliefert (von mail) -

aber ab und zu, da sagt der Postbote, er hat ihn eingeworfen

> und die mail kommt trotzdem nicht an....

und der Brief kommt trotzdem nicht an

> Sollte ich sicherheitshalber die mail 2 x senden (einmal wird sie dann
> bestimmt mindestens ankommen)

soll ich jetzt jeden Brief lieber zweimal schreiben
( einer davon wird dann bestimmt mindestens ankommen ? )

> ist das auch der Grund warum ich die Mails
> öfters 2x von anderen Diensten bekomme?

wohl kaum ...

das mail true zurückliefert, bedeutet nur. daß die Mail auf den Weg
gebracht wurde
d.h. die Empfängeradresse war einigermaßen plausibel und
sendmail (LAMP) bzw. der angegebene SMTP-Server (WAMP)
war zumindest soweit richtig konfiguriert, daß er die Mail
entgegengenommen hat

aber das Leben einer eMail ist gefährlich,

falsch konfigurierte Mailserver können sie ins Nirwana weiterleiten,
sie in der Abstellkammer verstauben lassen oder sie immer wieder
an sich selbst (direkt oder indirekt) weiterleiten

endlich am Ziel angekommen kann sich herausstellen, daß der
angegebene Empfänger gar nicht (mehr) existiert

der Empfänger kann die Annahme verweigern, weil die Mail
zu groß oder sein Briefkasten voll ist

oder es geht tatsächlich mal etwas schief (Rechnerausfall) und
die Mail geht so verloren

da eMails i.A. nicht in einem Rutsch vom Absender zum Empfänger
übergeben werden, kann zwischen dem Absenden und dem Empfang
durchaus mal eine längere Zeit (Stunden, manchmal sogar Tage)
vergehen,
genausolange kann es dauern, bis man informiert wird, wenn eine
Mail nicht zustellbar ist

möchtest Du, daß mail() solange wartet, bis es true oder false zurückgibt ???

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive