[php] AW: [php] wenn mail()==true - dann zu 100% mail geschickt?

[php] AW: [php] wenn mail()==true - dann zu 100% mail geschickt?

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Mon, 10 Apr 2000 19:15:25 +0200

--------------D2D1CA0B4D2CBFC39A18209D

Schwab Bernhard Konrad wrote:

> Da faellt mir etwas in diesem Zusammenhang ein:
>
> Outlook kann doch (wie auch andere Programme) eine Bestaetigung
> zur=FCckschicken lassen ob die Mail angekommen ist (das mit dem gelesen=
 funzt
> eh nur bei Outlook).

und Netscape ?

> Wie muss ich das angeben, oder wo gibt es da was zum
> nachlesen ueber die genauen Definitionen fuer diese Sachen.

Lesebest=E4tigung funktioniert =FCber den "Disposition-Notification-To:" =
Header

"Angekommen"-Best=E4tigung l=E4uft meines Wissens =FCber das SMTP-Protoko=
ll
und ist nur verf=FCgbar, wenn per SMTP direkt auf dem Zielserver abgelief=
ert
wird, und das ist (au=DFer in Intranets) eher selten der Fall

> An sich koennte man ja die Pruefung so laufen lassen, das das Script ei=
> Temp anlegt von der Mail und wenn die Bestaetigung innerhalb von 12h ko=
mmt
> diese loescht oder nochmal sendet.

12h sind eindeutig zu kurz, die meisten Mailserver sind so konfiguriert,
das sie bei Ausfall des Zielservers bis zu drei Tage versuchen, diesen
zu erreichen, bis sie die Mail schlie=DFlich an den Absender zur=FCckschi=
cken

> Ist etwas umfangreich aber an sich moeglich...

m.e. besser w=E4re es, statt Empfangsbest=E4tigungen nur
zur=FCckgekommene Mails mit Fehlermeldungen abzurufen
und entsprechend nachzubearbeiten

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

--------------D2D1CA0B4D2CBFC39A18209D

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
Schwab Bernhard Konrad wrote:
Da faellt mir etwas in diesem Zusammenhang ein:

Outlook kann doch (wie auch andere Programme) eine Bestaetigung
zurückschicken lassen ob die Mail angekommen ist (das mit dem gelesen funzt
eh nur bei Outlook).

und Netscape ?
Wie muss ich das angeben, oder wo gibt es da was zum
nachlesen ueber die genauen Definitionen fuer diese Sachen.
Lesebestätigung funktioniert über den "Disposition-Notification-To:" Header

"Angekommen"-Bestätigung läuft meines Wissens über das SMTP-Protokoll
und ist nur verfügbar, wenn per SMTP direkt auf dem Zielserver abgeliefert
wird, und das ist (außer in Intranets) eher selten der Fall

An sich koennte man ja die Pruefung so laufen lassen, das das Script ein
[...]
zu erreichen, bis sie die Mail schließlich an den Absender zurückschicken
Ist etwas umfangreich aber an sich moeglich...
m.e. besser wäre es, statt Empfangsbestätigungen nur
zurückgekommene Mails mit Fehlermeldungen abzurufen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive