[php] Stundensatz

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Fri, 14 Apr 2000 08:56:00 +0200

Hi,

On Fri, Apr 14, 2000 at 08:21:36AM +0200, Ingmar Heinrich wrote:

> Und wer verdient zwischen 30,- und 80,-? Niemand?
wirklich gute Studenten in grossen Agenturen;
Studenten, die den Sprung zum 'echten Freelancer' noch nicht
geschafft haben, ... und Schwarzarbeiter (ein ernstzunehmendes
Problem im Wettbewerb, ... Uni-Assis, ... sehr sehr wenig beliebte
Konkurrenz :( )

80 DM/h ist in etwa die unterste Grenze, ab der man - bei ehrlicher
Kalkulation - einen vernuenftigen Unternehmerlohn erzielen
kann. Dadurch entsteht eben dieses Loch.

Rechne mal durch, welche laufenden Kosten ein Freelancer so hat:
    * Maschinenpark
    * qualitativ ordentliche Internet-Anbindung
    * Telefon
    * Versicherung
    * Bueroraum (ja, ... auch ein Heimbuero kostet Geld)
    * Fahrzeugkosten  (zudem wahrscheinlich hohe Kilometerleistung)
    * Versicherungen fuer den 'Betrieb' (Diebstahl, Haftpflicht, ...)

Darauf addierst Du:
    * ordentliche private Altersvorsorge
    * Krankenversicherung (privat; evtl. freiwillig in Ersatzkasse)
    * Ruecklagenbildung fuer schlechte Zeiten
    * monatliches Wunschgehalt

Anschliessend entscheidest Du, wieviel Stunden Du wohl
(im Durchschnitt) pro Monat in Rechnung stellen willst / kannst.
Achtung: ... das Wunschgehalt sollte zumindest annaehernd in
derselben Groessenordnung liegen, wie es auch bei einer
Festanstellung erzielbar waere; sonst rechnet sich die
Schufterei ja nicht.

Naja, ... es sei denn, es stecken noch ideelle Gruende dahinter.
(... und das 'Problem' kommt mir dann irgendwie bekannt vor ;) )

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :