[php] HTML Mails - sorry

Jens Benecke jens_(at)_pinguin.conetix.de
Sat, 15 Apr 2000 13:10:35 +0200

On Sat, Apr 15, 2000 at 10:52:31AM +0200, Guido Haeger wrote:

> Dann gibt es Leute, die schicken der Mailingliste andauernd Ihren
> PGP-Key, wodurch "der Kram" ebenfalls doppelt so groß wird, was diese
> Leute aber auch nicht stört.

Tja, diese Leute kann ich auch nicht verstehen. Keys gehören auf einen
Keyserver, und nicht in Mails - außer in (privaten) Ausnahmen. Vernünftige
Mailer können bei Auftreffen eines unbekannten Keys automatisch einen
Keyserver kontaktieren und den richtigen Key importieren.  Vernünftige
Mailer können Signaturen auch so darstellen, daß sie das Lesen der
restlichen Mails nicht stören.

Anders natürlich (ich weiß gar nicht warum ich das erwähne, sollte ja
allgemein bekannt sein) sind Mailsignaturen. Diese erlauben es schließlich,
mit Hilfe des öffentlichen Keys zu verifizieren, ob der Schreiber wirklich
derjenige ist, der er vorgibt zu sein. Und Signaturen "verdoppeln" Mails
nicht in der Größe (außer die Mail selbst ist nur ein paar hundert bytes
groß), sondern haben eine konstante Länge.

Ich meine aber gehört zu haben, daß nette Leute sich überhaupt nicht auf
den Schlips getreten fühlen, wenn sie höflich gefragt werden, ob sie trotz
der dann nicht mehr vorhandenen Verifizierungsmöglichkeit in bestimmten
Mailinglisten keine Signaturen benutzen, weil es anscheinend Leute gibt,
deren Mailer damit nicht zurechtkommen.

--
public class JensBenecke extends Student {
   Name name = new Name("Jens", "Benecke");

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive