[php] OT: Warum eine Datenbank?

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Laugks L-Andre_(at)_gmx.de
Sun, 16 Apr 2000 15:59:13 +0200

Hallo alle zusammen!

Ich stehe zur Zeit vor dem Problem ein Newsletterscript
(anmelden, abmelden und noch einer Bestätigung vom "Newsletter-
eintragenden" einzuholen) zu schreiben. Vor kurzem war es noch
ein Forum. Das Forum habe ich ohne Datenbank realisiert. Das Forum
funktioniert wunderbar, man kann auf Postings antworten und
es entstehen dabei "Baum/Aststrukturen", wie in einer Newsgroup
eben. Eine Suchfunktion und Archivfunktion wird es auch noch geben.

Das erzählte ich am Freitag einen Bekannten, der mir darauf sagte
"Ohne Datenbank..., ohne mySQL? :-( "!

PHP hat doch mächtige Datei und Stringfunktionen, mit denen man
ja einige Dinge anstellen kann. Ich kann doch Daten in Dateien
schreiben, auslesen, verarbeiten usw.. Was spricht also gegen
meine Methode?

Ich muß dazu sagen, ich habe mich mit Datenbanken noch nicht
groß beschäftigt. Es soll wohl mit Datenbanken alles einfacher
sein?! Oder ist das verwenden von Datenbanken nur Faulheit oder
mangelnde Kreativität/Ideen beim schreiben von Scripten?
Was ist der Vorteil von Datenbanken, gegenüber der Methode
alles mit Dateien zu regeln?

mfg, André Laugks

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive