[php] Re[2]: [php] PHPLIB Auth

Stefan Schwardt newsletter_(at)_stefan-schwardt.de
Tue, 18 Apr 2000 10:50:13 +0200

Moin Marcel Kurz, moin Liste,

MK> ich glaube ich habe mich ein bischen unglucklich ausgedruckt.
MK> oder ich hab des nicht so ganz kapiert !!!!!!
Letzteres nehme ich auch gerne für mich in Anspruch!

MK> also ich will auf jeder Seite im nicht eingeloggten Zustand immer die
MK> Moglichkeit haben mich direkt uber die Eingabe von Benutzername
MK> und Passwort einzuloggen nicht uber ein extra Seite (loginform.ihtml)
MK> d.h es gibt mehrere Seiten von denen man sich einloggen kann.
Ich glaube Du mißverstehst da das System: die benannte loginForm wird
bei bedarf via include bei Bedarf(!), soll heißen, wenn der Besitzer
der Session nicht angemeldet ist, ausgebenen und das Skript damit
beendet. Das regelt die auth-Klasse automatisch. Gibt es einen
zugeordneten Benutzer, wird die loginForm links liegen gelassen und
Dein Skript ganz normal ausgeführt.
Falls ich Dich vielleicht mißverstanden habe, und Du die Seite trotz
fehlender Anmeldung anzeigen möchtest, die loginform aber zusätzlich
anbieten willst (macht das denn Sinn?) könntest Du z.B. den Benutzer
standardmäßig als User XY anmelden (für auth), Dein Formular für einen Login
zusätzlich auf die Seite legen, und bei Nichtausfüllen XY angemeldet
lassen (bei Ausfüllen des Formulars springt auth ein und
authentifiziert und zeigt dann im Fehlerall die benannte loginform).

Ist das wärmer? :)

--
Stefan Schwardt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive