[php] Textbreite

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Tue, 18 Apr 2000 10:59:58 +0200

Daniel Steinhüser [FUP INTERAKTIV] wrote:

> Das mag ja sein, aber wenn ich die Schrift im
> StyleSheet festlege, kann der User in seinem
> Browser einstellen was er will, er bekommt den
> Text in der von mir vorgegebenen Größe.

und ich würde dich töten :-)

mal ernsthaft: es giebt _keine_ Schrift, die auf
_allen_ Systemen verfügbar ist, selbst die Times
Versionen sind nur ähnlich

> Ich will keine Bilder erzeugen sondern brauche
> nachher nur die insgesamte Zeilenhöhe in mm oder
> pixeln oder sonst was! Das hat nichts mit dem
> Ursinn des Webs zu tun, die Spaltenhöhe brauch ich
> ja noch nicht mal für die Ausgabe in eine
> HTML-Seite.

du willst anscheinend nicht HTML, sondern PDF

> Und was hat das mit meiner Frage zu tun?
>
> Nur als
> Weißt du auch noch was HTML bedeutet? ;)

auf jeden Fall steht auch da das T für Text
und das L _nicht_ für Layout

Aber ernsthaft:
die einzige Möglichkeit, dein Ziel mit vernünftigen,
akzeptierten Mitteln zu erreichen, ist die Ausgabe
in einem Monospaced-Font, in dem alle Zeichen gleich
breit sind (siehe <TT> oder <PRE>)

entsprechende Umbruchalgorithmen giebt es zu Hauf
aus der Zeit, als wir mit Computern noch gesprochen
haben statt unsere Anliegen mit Zeichensprache
mittteilen zu wollen.

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive