[php] Textbreite

Jens Benecke jens_(at)_pinguin.conetix.de
Tue, 18 Apr 2000 12:20:54 +0200

On Tue, Apr 18, 2000 at 12:46:49PM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:

> weil es durchaus einen Sinn hat, daß ich als Benutzer Dinge wie
> Schriftgröße einstellen kann, und wenn ich auf meinem Laptop (1024x768
> auf ca.11") einen größeren Font fahre als auf dem Desktop (1280x1024 auf
> 19"), dann hat das durchaus seinen Grund (unabhängig vom Betriebssystem
> oder Browser)

So ist es.

> was bedeutet "ganz normale Arial"?  (sauer werd, siehe oben) natürlich
> kannst du aus einer arial.ttf die Zeichengrößen berechnen (siehe
> ImageTTFBBox(...))

Was ist Arial? Diesen Font habe ich auf keinem meiner Systeme gefunden.

Meine Browser kennen nur die Schrifttypen "proportional" und "monospaced" -
und _ich_ habe für diese Typen in der Basisgröße Helvetica.12 und
LucidaConsole.10 eingestellt, und das soll auch für jede Webseite so
gelten.

> aber ich z.B. besitze auf meinem System keine "ganz normale Arial" und es
> giebt auch meines Wissens keine _legale_ Möglichkeit, eine zu bekommen
> und einzusetzen deine "ganz normale Arial" ist Microsofts Versuch, eine
> Helvetica-artige Schrift in ihre Produkte zu "bundeln", ohne
> Lizenzgebühren zu bezahlen (ebenso TimesNewRoman statt TimesRoman und
> WinDins statt ZapfDingbats) soviel zum Thema Microsoft und Standards
> </aufreg>

Zustimmung. TTF ist eigentlich ursprünglich auch nur ein Versuch gewesen,
PS-Fonts (schlecht) zu klonen, ohne Lizenzen an Adobe bezahlen zu müssen.
Dabei geht nur leider jede Menge Schriftinformation (Metrik etc)
verloren... :(

--
public class JensBenecke extends Student {
   Name name = new Name("Jens", "Benecke");

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive