[php] Textbreite

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Tue, 18 Apr 2000 13:44:29 +0200

Jens Benecke wrote:

> Zustimmung. TTF ist eigentlich ursprünglich auch nur ein Versuch gewesen,
> PS-Fonts (schlecht) zu klonen, ohne Lizenzen an Adobe bezahlen zu müssen.
> Dabei geht nur leider jede Menge Schriftinformation (Metrik etc)
> verloren... :(

Hier muß ich allerdings Apple und Microsoft in Schutz nehmen,
TTF war der Versuch, Postscript-ähnliche Ergebnisse, vor allem
bei Bildschirmausgaben, mit für damalige Hardware-Ausstattungen
erträglicher Performance zu erreichen, und dieses Ziel wurde
auch erreicht.
Zumindest für Apple können die Adobe-Lizenzkosten nicht das Problem
gewesen sein, da Mac-Drucker schon immer mit Postscript ausgestattet
waren.
Das Qualitätsproblem bei TTF-Fonts beruht m.e. viel mehr auf
schlechten Fonts als auf den technischen Einschränkungen von TTF
gegenüber PS

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive