[php] Fragen zu mail() & Newslettern

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Wed, 19 Apr 2000 21:49:09 +0200

Hartmut Holzgraefe schrieb:

> werden alle Adressen als BCC: eingetragen und mit einem einzigen
mail()
> Aufruf verschickt, dann kann der Mailserver entscheiden, ob er daraus
> sofort einzelne Mails macht und die einzeln weiterverteilt, oder ob
> er (zumindest zum Teil) eine Mail für viele Empfänger weiterreicht
> (z.B. alle T-Online Adressen gebündlet)

Grundsätzlich Zustimmung, aber je nach Provider kann eine Kombination
von Schleife und BCC die einzige Lösung sein.

Einige Provider lassen beim Verschicken von Mails über den SMTP-Server
z.B. max 50 Empfänger zu. Ich kann also bei 3000 Empfängern nicht alle
in ein BCC stopfen. Wenn ich den 3000 Empfängern über eine Schleife
jeweils ein separates Mail schicke, bekomme ich zumindest auf einem
virtuellen Server wohl bei den meisten Providern TimeOut-Probleme. Also
wäre hier die Lösung 60 Mails mit je 50 Empfängern im BCC zu
verschicken.

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive