[php] Gibt es ein gutes deutsches PHP3-Buch?

[php] Gibt es ein gutes deutsches PHP3-Buch?

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Thu, 20 Apr 2000 16:13:38 +0200

Jens Benecke wrote:

> das heißt ja noch nicht (unbedingt) was schlechtes :-)

Sollte man meinen.

> allerdings brauche ich kein Buch, welches wie die ersten Markt&Schrecklich
> Linux-Bücher vor einigen Jahren anfängt mit Sätzen wie "Linux kann das und
> das nicht so wie Windows, aber daran werden Sie sich gewöhnen. Das und das
> ist unter Linux viel aufwendiger, aber das ist Gewöhnungssache, wenn Sie
> schon Linux benutzen wollen." usw.

Die Bücher von Markt&Technik sind nicht mehr mit den vor einigen Jahren
zu vergleichen. Ich selber war als Fachlektor and der Unibibliothek für
Mathematik und Informatik zuständig. Da hab ich die Erstauflagen von
Markt&Technik gleich wieder zurückgeschickt. Die Bücher von
Addison-Wesley und O'Reilly konnte man problemlos kaufen und ins Regal
stellen.

Nun sitzen aber die Leute von Addison-Wesley in München im gleichen Haus
wie die Markt&Technik Leute. Zusammen nennen die sich Pearson Education
Deutschland GmbH. Richard Blume hatte mal bei O'Reilly nachgefragt ob
die ein PHP Buch verlegen wollen. Es kam dann eine Absage, vermutlich
weil die PHP Group selber eins schreiben wollen. Deshalb ist das erste
deutschsprachige Buch im Markt&Technik Verlag erschienen. Vom englischen
O'Reilly Buch von der PHP Group habe ich schon lange nichts mehr gehört.

Die Übersetzung ins holländische ist bei Addison Wesley Longman
erschienen.

> Es ist einfach grauenhaft ein Buch zu lesen, das einem als Einleitung erst
> einmal grundsätzlich die Lust an dem zu erarbeitenden Thema verdirbt. Und
> die Amazon.de-Rezension hat mir da ein bisschen Angst gemacht.

Die Rezension bei Amazon ist die dümmste Erfindung von Amazon. Jeder
kann eine Rezension schreiben auch ohne das rezensierte Buch überhaupt
gesehen zu haben. Die Rezensierer können anonym bleiben oder eine
falsche Adresse angeben. Ich frage mich immer wieder, warum Amazon diese
nichtssagenden Rezension zur Verfügung stellt, denn sie schaden sich
selber und die Autoren.

> Ich werde es mir mal bei Gelegenheit angucken.

Wem unser Buch etwas zu Linux/Unix-lastig erscheint (es sind tatsächlich
ein paar arrogante Sprüche drin, die eigentlich nicht dort hin gehören),
dann ist das Buch von Krause etwas Windows-lastig. Ich hab jedenfalls
keine Unix-Editor gefunden, mit dem man PHP-Dateien bearbeiten kann.

-Egon

PS: Jens, sind die 4 CDs schon unterwegs?

--
Six Offene Systeme GmbH. Stuttgart - Berlin - New York.
Fon  +49 711 9 90 91 64 · Fax  +49 711 9 90 91 99 · http://www.six.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive