[php] erzeugen eines alphanumerischen Codes

[php] erzeugen eines alphanumerischen Codes

Marcus Maul mailings-suse_(at)_gmx.de
Tue, 25 Apr 2000 15:49:09 +0200

On Mon, Apr 24, 2000 at 12:32:52AM +0200, Sebastian -MasterCode- wrote:
> Hallo!
>
> Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen, denn ich sehe
> den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
>
> Sollte eigentlich nicht sooo schwer sein:
> Ich suche ein Algorithmus, wie ich eine zufälligen
> alphanumerischen Code erzeugen und in der Datenbank abspeichern
> kann. Der Code sollte 8-10 Stellen haben und eben alphanumerisch.
> Wenn möglich sollte die Gesamtzahl der stellen (wie gesagt zwischen
> 8 und 10 Stelllen) auch zufällig sein.
> Das Abspeichern in der DB ist einfach und bedarf auch keiner Erklärung,
> aber das Erzeugen des Codes.

$Matrix =
"abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ01234567890"

srand((double)microtime()*1000000);
$ID="";
for ($i = 0; $i <= 10; $i++)
        $ID .= $Matrix(rand(0,61);

Danach mußt Du nur noch auf existenz in der Datenbank überprüfen.

M.f.G.

Marcus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive