[php] Surf-Geschwindigkeit des Benutzers

[php] Surf-Geschwindigkeit des Benutzers

Stefan Engelhardt Stefan.Engelhardt_(at)_stud.fh-hannover.de
Tue, 25 Apr 2000 16:55:51 +0200

Hallo Björn,
ich glaube Du hast ihn da nicht richtig verstanden! Er wollte wissen, wie
man die aktuelle Surf-Geschwindigkeit eines Surfers feststellen kann, nicht
die Verbindungsrate. Wird natürlich vom Web-Server und den dazwischen
liegenden Leitungen beeinflußt. Ich denke, er will etwas in der Art haben,
daß man die aktuellen Übertragungsraten auswertet und daß dann auf die
gesamte Datei hochrechnet oder so.

Theoretisch könnte man die Geschwindigkeit ermitteln, indem man eine Datei
testweise über die Leitungen schickt, die Zeit dazu mißt und dann daraus die
Geschwindigkeit errechnet. Hat aber so ein paar Haken: Woher weiß ich, daß
nicht im nächsten Moment die Leitungen dicht sind, oder der Webserver gerade
ein paar aufwendige Requests bekommt? Die Geschwindigkeit ist also nur
kurzzeitig gültig, dazu kommt, daß man die Testdatei umso größer machen muß,
je genauere Ergebnisse man haben möchte, um wirklich nur die Geschwindigkeit
drin zu haben und nicht irgendwelche Antwortzeiten oder so.

Trotzdem kann einem solch ein Wert immerhin einen Anhaltspunkt geben, wie
man das realisiert, weiß ich aber nicht.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive