Mailinglisten-Archive |
Hallo, hat jemand vielleicht einen eleganten ansatz um crosspromotion in ein shop zu integrieren? Also (siehe amazon): "Wer dieses Buch gekauft hat, hat auch .... gekauft" Mein erster ansatz ist, fuer jeden kunden festzuhalten, welche bestellnummern er bereits gekauft hat. Aus platzgruenden nur die letzten 50 produkte. Also eine mysql tabelle Kunden_ID (longint) und dann 50 felder Produkt_ID_xx (longint) oder alternativ ein textfeld in dem die bestellnummern per kommata getrennt festgehalten werden (vermutlich fuer die berechnung spaeter die bessere alternative). Dann koennte ueber nacht ein cronjob laufen, der eine tabelle anlegt, in der jedes produkt mit den 2 oder 3 haeufigsten anderen produkten verknuepft wird. Also Produkt_ID (longint), X1_Produkt (longint), X2_Produkt (longint)... Der cronjob macht mir in diesem fall allerdings einige bauchschmerzen. Bei angenommenen 1000 produkten muss ich jedes mit jedem anderen referenzieren und zaehlen wie oft es damit gekauft wurde. Also ein 2dim array [1000][1000] mit zahlen fuellen, danach fuer jedes X die 3 haeufigsten Y finden und die in die Produkt- tabelle eintragen. Wenn ich dabei von 10.000 kunden ausgehe hab ich ja (ueberschlaegig maximal) 10.000 x 50 x 50 = 25.000.000 berechnungen laufen um erstmal das array zu fuellen (was selbst ja schon gigantisch gross ist) und dann nochmal 1000 sortierungen. Das klingt fuer mich irgendwie nach "am besten stellste extra fuer den cronjob noch nen grossrechner neben den server" ;) Hat dazu jemand ideen, wie es eleganter ginge? danke, wilfried
php::bar PHP Wiki - Listenarchive