[php] Crosspromotion in shops?

Wilfried Henseler w.henseler_(at)_snoopmedia.de
Sun, 30 Apr 2000 16:18:47 +0200

Hallo,

hat jemand vielleicht einen eleganten ansatz um crosspromotion
in ein shop zu integrieren?

Also (siehe amazon):
"Wer dieses Buch gekauft hat, hat auch .... gekauft"

Mein erster ansatz ist, fuer jeden kunden festzuhalten,
welche bestellnummern er bereits gekauft hat. Aus
platzgruenden nur die letzten 50 produkte.
Also eine mysql tabelle Kunden_ID (longint) und dann
50 felder Produkt_ID_xx (longint) oder alternativ
ein textfeld in dem die bestellnummern per kommata
getrennt festgehalten werden (vermutlich fuer die
berechnung spaeter die bessere alternative).

Dann koennte ueber nacht ein cronjob laufen, der
eine tabelle anlegt, in der jedes produkt mit den
2 oder 3 haeufigsten anderen produkten verknuepft wird.
Also Produkt_ID (longint), X1_Produkt (longint),
X2_Produkt (longint)...

Der cronjob macht mir in diesem fall allerdings einige
bauchschmerzen. Bei angenommenen 1000 produkten muss
ich jedes mit jedem anderen referenzieren und zaehlen
wie oft es damit gekauft wurde. Also ein 2dim array
[1000][1000] mit zahlen fuellen, danach fuer jedes
X die 3 haeufigsten Y finden und die in die Produkt-
tabelle eintragen. Wenn ich dabei von 10.000 kunden
ausgehe hab ich ja (ueberschlaegig maximal)
10.000 x 50 x 50 = 25.000.000 berechnungen laufen um
erstmal das array zu fuellen (was selbst ja schon
gigantisch gross ist) und dann nochmal 1000
sortierungen.
Das klingt fuer mich irgendwie nach "am besten stellste
extra fuer den cronjob noch nen grossrechner neben den server" ;)

Hat dazu jemand ideen, wie es eleganter ginge?

danke,
wilfried

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive