[php] Andere Mailingliste

Tue, 2 May 2000 23:40:41 +0200

On Tue, May 02, 2000 at 10:52:25PM +0200, Andreas Braukmann wrote:

> hoert hoert. Alle PHP-Profis, Leute die wirklich programmieren
> koennen, etc. werden also Deiner Meinung nach in die tolle,
> neue Fumanchi-PHP-Liste abwandern und alle DAUs und
> 'PHP-ist-meine-erste-Programmiersprache'-Adepten werden
> hierbleiben?

Die Auswirkungen einer Aufteilung in eine Anfänger-Liste und eine
Experten-Liste kann man sich mit Deinen Worten sehr gut vorstellen.

> Das koennt 'Ihr' doch garnicht glauben, oder?
> Vielmehr werden die echten DAUs ihre Fragen halt in beide
> Listen absetzen. Ist doch absoluter Humbug.
> Schon jetzt nervt es mich, wenn ich eine Frage (ja, ich mach
> das meistens per PM) beantworte und anschliessend feststelle,
> dass sie x Stunden frueher (oder am Tag vorher) schon fachkundig
> in der Newsgroup diskutiert bzw. beantwortet wurde.

Obwohl ich diese Newsgroup auch gelegentlich besuche und deren Einrichtung
immer abgelehnt habe, hat sie auch einiges gutes aufzuweisen. Sie
entlastet die Mailing Liste erheblich. Deshalb hab ich sie auch auf den
www.php.net Seiten mit aufgenommen.

> Klar. 'Foren' (und Du meinst doch sicher ein WWW-basiertes
> Forum) ziehen DAUs, k3wle Jungs und Maedchen sowie andere
> Internet-Einsteiger an, weil sie nichts besseres kennen.

Noch krassere Beispiele sind die Rezension zu dem Markt&Technik Buch
bei Amazon.de zu finden. Natürlich ist dieses Buch veraltet und überholt,
aber die letzten Rezesionen liegen im Bereich von DAUs. Amazon hat es
nicht mal fertig gebracht die Seitenzahl entsprechend anzupassen. Schreibt
mal an katalogfehler_(at)_amazon.de.

> Meine Arbeitszeit (und erst recht Freizeit) waere mir
> fuer die umstaendliche Benutzung eines Online-Forums
> wirklich viel zu schade; und ich gehe davon aus, dass
> es hier vielen so geht.

Ich finde eigentlich meinen Urlaub auch viel zu schade um solchen Leuten
helfen zu wollen. Vielleicht gibt es bald wieder ein PDM, da mach ich dann
auch mit.

> Nur, ... das gewaehrleistet immer noch nicht, dass
> jeder, der hier teilnimmt, auch wirklich vorher saemtliche
> Dokumentation liest und dann auch noch versteht, und
> geholfen ist den Anfaenger damit auch nicht.

Deshalb sollte man den Anfängern halt sagen wo die englische oder deutsche
Dokumentation zu finden ist. Wenn auf dieser Liste ein etwas freundlicher
Umgangston mit Anfänger herrscht, dann hätte die Liste einen ähnlichen
Zulauf wie die englische Liste. Dort sitzt Rasmus auch heute noch und
beantwortet auch die dümmste Frage freundlich und kompetent. Es gab aber
auch schon Wutausbrüche nach Kiel, "See, we are not stupid" weil die
dortigen PHP Entwickler die Entwickler-Liste damals nicht gelesen haben.

Da war doch was bei Armin Steiner bei www.dynamic-webpages.de im BestOf
GML Bereich?

-Egon

--