[php] Andere Mailingliste

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Wed, 3 May 2000 13:00:54 +0200

> Ich halte eine weitere Mailingliste zum Thema PHP für überflüssig. Die
> Einrichtung einer Newsgroup war auch ein Schritt in die falsche
> Richtung.

Das sehe ich genauso. Nicht dass eine Newsgroup oder Forum unnütz wäre,
aber man muss es fachkundig pflegen und die User sind so unverschämt,
dass sie gleichzeitig, und nicht erst nach dem Misserfolg, in beide
Einrichtungen posten um schnell zum Erfolg zu kommen.

In dieser Mailingliste habe ich als Anfänger sehr viel gelernt, vor allem
von den geduldigen Antwortern. Natürlich nervt es den Könner, wieder so
einfache Fragen zu beantworten, oder die Antworten zu lesen. Aber der
echte Könner kann das auch überlesen ohne sich daran aufzuregen.

Ich bin jedenfalls froh über die vielen geduldigen Antworter, wundere mich
nur, dass es immernoch keine Portalseite gibt, wo diese 0815 Fragen mit
Beispielen beantwortet werden. Es sind wirklich immer die selben Fragen,
allerdings nicht immer die selben, adäquaten Antworten.

Verbessern könnte man folgende Punkte um die Liste zu entlasten:

 - Bei Anmeldung in der Liste, ein paar kurze Verhaltensregeln für die Liste
   als Bestätigungsmail (kein HTML, keine Mega-Footer, RE: und nicht AW: ect)
   in der auch die PHP Portalseite genannt wird, oder eben die wichtigsten
   Seiten über PHP (dt. Manual, FAQs, Archiv)

 - Möglichst EINE kompetente Seite wie PHP-Center o.ä. auf der die Dummy-Fragen
   mit Beispiel beantwortet werden. Das gibts ja schon in kleinem Umfang, ist aber
   noch zu wenig.

 - Wie angesprochen, einen Filter für "NO-Subject & HTML Mails" die mit
   Vermerk an den Absender zurück gehen.

 - Einmal pro Woche eine Automail welche die Punkte von 1. enthält.
   Der Profi filtert diese Mail gleich in die Tonne, der Anfänger hat gleich alles
   nötige zur Hand und das jede Woche neu.

Das wären Dinge, die stark entlasten und schon mal viel Aufregung hier vermeiden.

Man braucht schon eine Weile bis man die Verhaltensregeln und Standards mitbekommt.
Lieder gibt es (noch) keine Anlaufstelle wo das alles konzentriert ist. Wie gesagt,
die oben genannten Punkte habe ich auch erst durch mitlesen der Liste herausbekommen.

Es ist richtig, dass immer wieder die selben Anfängerfragen auftauchen, die ich
nach einem halben Jahr schon fast selbst beantworten kann, weil ich sie bereits
40 mal gelesen habe.
Wenn es erst mal eine Developerseite für PHP-Dummies gibt, kann man einfach die
URL für diese Antwort posten und es gibt viel Platz für andere Dinge. Lasst uns
hat damit anzufangen, die wichtigsten und häufigsten Fragen als Aritkel ins
PHP-Center zu scheiben mit einem kleine Listing dazu, und schon wird es hier
besser.
Ich habe beide PHP Bücher immer wieder durchgelesen, aber viele Totalanfängerfragen
werden dort zT. nicht beantwortet. Weil sie so einfach sind, dass man als Geübter
schon garnichtmehr drauf kommt. Dafür wäre eine Dummy-Seite ideal.

Ich persönlich lese immer wieder gerne die vielen Antworten, auch wenn ich meine
das schon zu kennen. Denn LERNEN hört nie auf, und so mancher hat hier schon total
andere Lösungen gepostet, als alle anderen. Das finde ich schon sehr gut.

Eine zweite Mailingliste halte ich persönlich für absolut überflüssig,
der Nutzen oder die Notwendigkeit wird nicht klar.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo