[php] [OT] Autoincrement bei MySQL

Mike Alexander Sauvain msauvain_(at)_EDV-Support.ch
Thu, 4 May 2000 01:27:11 +0200

Doch die frage (sorry bin müde mache mal alles kleine letters) hab ich
mir auch schon gestellt, meine
persönliche antwort (ganz kurz, paar scripts die ablaufen um
datenintenigrität abzugleichen,je nach netzstruktur usw. anders
fertig*):
(oder vielleicht ganz einfach php4? mysqlxx?, dasweissich ned)

ich benutze eine tabelle in der user erfasst werden (jeder kunde kriegt
eine auto increment id),
danach wird für den erstellten user eine freie uid / gid ermittelt,
jenachdem was du brauchst sieht das ein bisschen anders aus,
dies wird in eine weitere tabelle geschrieben,

die dann wenn du ftp oder mail konfigurieren willst dir die nötigen
infos aus den tabellen holt und in die dienste umsetzt..

jetzt gehts an den indentigrität der daten, ein script das zb. den
account auf validät prüft (zb. kunde der 2jahre nicht mehr bei dir ist)
und diese daten in daten baken auflöst in (eine aktuelle, und eine
alte), daten zurückschreiben .........

tja, *undann je nach dienst (dns,www, news, mail, samba) ...sowieso
(my)sql benutzen

danach sollte es möglich sein, ein paar 10°x user dienste zu
verwalten....

ähm.... ich glaube deine ur-enkel werden noch erst ein paar hd's kaufen
müssen, um dies auszulasten (oky sehr abhängig wasdeswillst;)

tschüüüühüs * achja (wenn du sowas ähnliches wie ich probierst, haste
dann mit einem problem zu kämpfen was ich gerade am lösen bin)
hoffe finde hier ein bisschen hilfe ;) ... deshalb noch kurz mein mail
dazwischen ...... cu ....mike:>
---------
hallo, eigentlich will ich was ganz einfaches, nämlich chown() , aber
das geht ja nicht ausser der webserver läuft als
super user, ich schaute mal nach was ich so fand, und dass waren noch
die kommandos ->sudo , das mich abschreckt, da ich den eigentümer
teilweise über mehrere server hinweg machen will, undies jedesmal eine
config frage / durchschaubarkeit bleibt.

Da kam mir der andere gedanke, via php eine ssh verbindung (sei es auch
auf localhost) als einen anderen user aufzubauen,
um die nötigen superuser rechte zu erlangen, das hat soweit sehr viele
vorteile, wenn:> (HILFEEEE)

das problem nicht darin läge das ssh manuele password eingabe erwartet ,
wie könnte man das umgehen ?
exec("ssh localhost -l superuser passtst)";
exec("ssh localhost -l superuser && passtst)";
....?!?! oder braucht es einen script dazu ?? oder liegt das am ssh
config file ?? (was ich nicht will siehe ende*)

man das password aus einer variablen lesen (aus sql datenbank) könnte,
also:
exec("ssh localhost -l superuser && $var");

...hat jemand ne idee???... thankschon mal --> mike a. sauvain

Ps: ende-> ich möchte unbedingt das, das password direkt im php file
übermittelt wird, und nicht einer config auf dem server vorrausetzt,
und anderseits möchte ich auch keine extra rechte generieren (sudo), und
für mich das allerwichtigste, ich will keine hostauthbasis (also das
gewisse server erlaubt wird ohne password einzuloggen, (hat dann zu
viele sicherheitlückenspielereien :)