[php] [OT] Autoincrement bei MySQL

=?ISO-8859-1?B?RmVsaXggU3RyYXXf?= FelixStrauss_(at)_gmx.de
Wed, 3 May 2000 20:00:36 +0200

Hallo,

das Problem ist zwar eigentlich OT, aber ich denke, die meisten hier
in der Liste benützen Datenbanken, insbesondere wie in meinem Fall
mySQL.

Zum Problem:
Ich benutze eine autoincrement primary-id. Egal wie groß ich den
Datentyp wähle, komme ich zumindest rein theoretisch irgendwann mal an
die Obergrenze. Ich habe das mal mit tinyint ausprobiert. Wenn die
Grenze erreicht ist, wird nichts mehr in die Tabelle geschrieben, auch
wenn Datensätze mit kleinerer primary-id bereits gelöscht sind. Da
immer nur alte Datensätze in meiner Tabelle gelöscht werden und somit
nie der Datensatz mit der höchsten primary-id gelöscht wird, ist das
meiner Meinung nach ein Problem. Die id möchte ich eigentlich nicht
von 'Hand' setzen, da ich da Probleme bei parallelen Zugriffen sehe.
Ich sehe in meinem Fall bei Wiederbenutzung einer nicht mehr
vorhandenen id keine Probleme. Vielleicht bin ich als
Softwaretechnik-Student auch einfach ein bißchen übervorsichtig. Ich
gehe mal davon aus, daß es keine Möglichkeit gibt autoincrement wieder
von vorne beginnen zu lassen. Ich finde sicher Wege, um in meinem
speziellen Fall anders vorzugehen, aber der Erfolg eines Projekts ist
ja nie genau kalkulierbar. Und man gelangt vielleicht an eine Grenze,
an die man nie gedacht hat. (Es hat ja auch bis in die 90er Jahre
fast niemand daran gedacht, daß irgendwann das y2k da ist :0))
Wahrscheinlich gibt es dazu keine wirkliche Lösung, man kann nur von
Zeit zu Zeit überprüfen, ob der Datentyp noch ausreicht.

Wenn schon keine Lösung zustande kommt hat's vielleicht bei manchem
zum Nachdenken angeregt.

MfG
Felix

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive