[php] datenbank.

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Thu, 4 May 2000 10:17:17 +0200

Am Mit, 03 Mai 2000 schrieben Sie:

> Jedenfalls nicht mit MS SQLserver :-)
>
> (Oracle hatte doch mal 1 Mio $ demjenigen angeboten, der einen MS SQL
> Server (auf beliebiger Hardware) auf 1%(!!!) der Leistung einer
> Oracle-Installation für einen unabhängigen Benchmark bringt, gilt das
> noch?)
>
> Amazon benutzt IMHO Oracle, das lohnt sich aber erst ab ein paar zig
> Gigabyte DB-Größe. Die Linux-Version von Oracle benötigt für die
> Installation der Grundstrukturen (!!!) 3G raw-device Platz (i.e.
> unformatierte Platten/Partitionen) auf mind. 2 physikalisch verschiedenen
> [...]
das stimmt so nicht, obwohl man raw devices unter linux nutzen kann wie unter
solaris (2 DB server greifen zB auf ein und dasselbe RAID zu) benoetigt die
grundinstallation nicht mehr als 400 mb. je nach weitere oracleinstanz koennen
noch mal ein paar hundert mb dazukommen. das 1gb ram + swap stimt  auch so
nciht, unser server laeuft mit 512mb ram und kommt sehr gut klar.
allerdings um eine schnelle datenbank zu erstellen reicht es nicht aus nur mal
eben ein paar tabellen zu erzeugen, man muss sehr explizit mit indizies
arbeiten (welche auch direkt zB auf select anweisungen gelegt werden koennen)
und man hat ein gutes potenzial durch partitionierung von tabellen, was die
geschwindigkeit auch in die hoehe treibt. gegenueber mysql ist sie zwar
immernoch langsamer, bei groesseren datenmengen und zum zwecke von parallel
servern macht sie IMHO eigendlich den besseren eindruck als mysql.
die ist jetzt kein lobgesang auf oracle, oracle verschling meines erachtens
einen enormen administrationsaufwand und ist zudem nicht ganz billig, fuer
kleine webseiten wuerde ich oracle auf jeden fall nicht empfehlen ...

gruss
thomas

Mail: tfromm_(at)_codewizards.org
Job: http://www.inubit.com
Project: http://codewizards.org
Watch out for the generic interface of life.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive