[php] datenbank.

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Fri, 05 May 2000 00:24:25 +0200

Jens Benecke wrote:

> was natürlich auch jetzt - vom Preis her - immer noch ein riesiger Nachteil
> ist, wenn es um reine "Pumpleistung" (also I/O) geht.
ja, die IO-Bandbreiten in einer großen Sun und erst recht in den großen
/390ern mit PCI und co. erreiche zu wollen ist :(

> Sagen wir so: Das waren m.E. die "empfohlene Umgebung" für die erste
> Version, die für Linux verfügbar war. Natürlich kannst Du die auch auf
> einem P60 mit 16MB installieren, nur Spaß wirst Du damit nicht haben...
> =;)o
mit den von mir genannten Werten war der Spassfaktor schon groß genug,
und
dabei liefen auch noch Entwicklungsumgebung, X und ein Apache mit Java
Servletengine mit ... :)

> Wahrscheinlich hat Oracle das gesagt, damit Leute nicht im Zuge des ganzen
> Linux-Hypes davon ausgehen, daß sie jetzt ihre Ultrasparcs einmotten
> können - die "typischen" Oracle-Installationen fangen halt bei
> zweistelligen GB-Größen an.
die Installationsempfehlungen für Adabas waren ähnlich hoch gegriffen:
eine Platte für System und Programme, eine für Transaction Log,
eine für Recovery-Log, und zwei Datenplatten, besser noch ein Daten-Raid

> äh, ref.Integrität kann MySQL, rät aber ganz stramm davon ab , da
> das meist nur zu überflüssigen Beschränkungen führt, und man die meist
> besser in der Applikation außerhalb der DB prüft.
die entsprecheden SQL-Schlüsselworte 'kann' es (FOREIGN KEY ... und
ON DELETE ...), aber das sind reine Dummys um Create-Statements aus
anderen Datenbanken interpretieren zu können, Funktionalität steckt
da kein Stück hinter :(

> hm, ich meinte, sowas schon mal gesehen zu haben ...
vermutlich im TODO Kapitel der Doku, da wird's erwähnt ... :)

> Das ist richtig, das was mich bei Adabas am meisten anekelt, ist diese
> fürchterliche "WebDB" (proprietärer HTML-Preparser).
das hab ich mir nie angesehen :)
meine Adabas-Projekte hab ich immer mit C und Embedded SQL gebaut
das Einzige was da stört ist das der Precompiler keine #file
und #line Preprozessorstatements erzeugt und Fehlermeldungen des
C-Compilers sich dann nicht auf die Quelldatei sondern auf das
Zwischenergenis beziehen ...

> Da lob ich mir doch PHP :)
sowieso! frei zitiert:
those who do not know PHP have to reinvent it, badly ;)

so, mehr fällt mir nicht mehr ein, und selbst wenn
gehörts wohl nich mehr hierher

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive