[php] Bitte um "=?iso-8859-1?Q?Rechtschreibpr=FCfung?="

[php] Bitte um "=?iso-8859-1?Q?Rechtschreibpr=FCfung?="

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 04 May 2000 13:26:13 +0200

Henrik Jahn wrote:

> Mahlzeit Liste!
>
> Ich komme einfach nicht weiter. Zwar habe ich jetzt keinen parse error
> mehr, dafür die Fehlemeldung "Supplied argument is not a valid MySQL
> result resource in blablabla on line blabla" (in diesem Falle die
> while-Schleife):
>
> $abfrage_tabelle=mysql_query("SELECT image,url,id,datum,headline,text
> FROM banner,aktuell where id=10");
>
>         while ($ausgabe_feld=mysql_fetch_array($abfrage_tabelle)):
>
>                 $image=$ausgabe_feld["image"];
>                 $url=$ausgabe_feld["url"];
>                 $id=$ausgabe_feld["id"];
> [...]

vermutung: die Abfrage schlug fehl und somit enthält $abfrage_tabelle
'false' statt einer Ergebnismenge

vermutliche Ursache: nicht eindeutige Feldnamen
du verwendest in der Abfrage zwei Tabellen 'banner' und 'aktuell', wenn
eines der abgefragen Felder in beiden vorkommt, dann must du den
Tabellennamen davorpacken, z.B. banner.id oder aktuell.id
außerdem hast du in der WHERE Bedingung keine Verknüpfung zwischen
den Tabellen angegeben (also z.B. banner.id=aktuell.id), das ist nur
in den seltensten Fällen sinnvoll, da die größe der Ergebnismenge
dann Anzahl der Treffer in Tabelle 1 _mal_ Anzahl der Treffer in Tabelle
2
wird

Empfehlung: Abfragen immer erst im mySql Client testen und erst dann
in code gießen

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive