[php] lib und user tracking

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.main.de
Fri, 5 May 2000 13:07:46 +0200

* Manuel Jenne wrote:
> besucht hat (user tracking)? Sprich: speichert die Lib den "Weg" des Users?

AFAIK nein. Du könntest dir jedoch eine extra-Tabelle anlegen:

create table tracking(
  sess_id varchar(32) not null,
  requri varchar(255) not null,
  tstamp bigint(11),
  primary key(sess_id,requir)
);

Bei jedem Aufruf der Seite speicherst du in diese Tabelle die
aktuelle Session-ID sowie $REQUEST_URI zusammen mit einem timestamp.

Täglich kannst du dir dann via einem geeigneten Select alle Datensätze
nach der Session-ID gruppieren und siehst dann, welche Seiten von einem
Benutzer aufgerufen worden sind. Und dann löschst du die Datensätze wieder,
je nach tstamp.

Ob das allerdings schneller ist als die IVW-Methode, weiss ich nicht;
zumal die IVW-Methode dir Zahlen ausspuckt, die besser vergleichbar
mit anderen High-Traffic Sites a la GMX, Focus online etc. sind.

Kennt jemand noch eine andere, effektivere Lösung?
--
 ___    Nutzerumfrage, damit wir das PHP-Center noch
|__ \  besser gestalten können. Keine persönlichen Daten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive