[php] lib und user tracking

Webmaster KnowOne webmaster_(at)_knowone.de
Fri, 5 May 2000 13:21:22 +0200

Hallo Manuel!

>Hallo Liste,

>fuer eine High-Traffic-Site moechte ich mit der Lib ein Session-Management
>realisieren. Soweit so gut. Was mir nicht ganz klar ist: Kann ich mit dem
>Session-Management auch eine Auswertung machen, welche Seiten der User
>besucht hat (user tracking)? Sprich: speichert die Lib den "Weg" des Users?

>Hat jemand Erfahrung mit UserTracking? Ich moechte nicht die IWV-Methode
>(mit kleinen Gifs) einsetzen, die ist mir nämlich zu lahm.

Wir benutzen auf unserer Site (www.knowone.de) auch ein Session-Management,
das allerdings nicht auf PHPLIB basiert, sondern bereits auf PHP4 angepasst
ist, ein.
Wir werten die Apache-Logfiles dann so aus, das alle Session-IDs aus der URL
herausgefiltert werden und in ein angepasstes Logfile am Ende einzeln
aufgefuehrt werden.
Dadurch kann man mit einem entsprechendem Auswertungstool den Weg jeder
Session
rausfiltern und auch sofort die Anazhl der verscheidenen Sessions auswerten,
was in etwa
gleichbedeutend mit Visits ist.

Mehr Infos zum Session-Management gibt es von unserer Agentur agi
(gaylord_(at)_agi.de).

Die Site hat derzeit ca. 4,5 Mio. PIs und basiert auf apache 1.3.11, PHP4
und als
Datenbank Adabas.

cu
Nino Martincevic