[php] Prinzipiell: Performance-Probleme und Loesungen?

[php] Prinzipiell: Performance-Probleme und Loesungen?

Stephan Noller Stephan.Noller_(at)_uni-koeln.de
Mon, 8 May 2000 13:12:56 +0200

Hallo Allerseits,
ich habe ein Problem mit der Performance meines Skriptes.
Ich habe versucht ein relativ komplexes Problem (Berechnung einer
Uebergansmatrix aus einer gegebenen Sequenz, z.B. einer Logfile) mit PHP zu
loesen. Hat auch funktioniert, allerdings geht die Performance ab ca. 10
Zeilen total in die Knie (und Ihr koennt Euch sicherlich vorstellen, was 10
Zeilen im Zusammenhang mit logfiles wert sind...).
Deshalb zwei prinzipielle Fragen an Euch:
1. Gibt es bestimmte globale Prinzipien, um PHP-Skripte schneller zu machen,
also etwa in der Art von "verwende lieber for-Schleifen als foreach" o.ae.?
(ich verwende PHP4). Gibt es da irgendwelche Tricks/Regeln, und wenn ja
evtl. wo? Sollte man versuchen in PHP4 hinzugefuegte Funktionen (wie z.B.
foreach fuer arrays) zu bevorzugen?
2. Falls es sich trotzdem nicht loesen laesst, womit kann ich nach Eurer
Erfahrung dann bessere Performance erzielen, C, C++ oder Java?

sorry fuer die wenig-konkrete Frage, aber zumindest Teil1 ist sicherlich
noch fuer andere auf der Liste relevant.

Gruesse

Stephan

PS: Im Archiv der Liste habe ich nur Sachen zu Include vs. Require und
Fragen im Zusammenhang  mit DB-Zugriffen gefunden (und einen Hinweis auf den
Optimizer). In der Koehntopp-FAQ gabs auch nichts dazu.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive