[php] Postleitzahlen auf Deutschlandkarte grafisch darstellen

[php] Postleitzahlen auf Deutschlandkarte grafisch darstellen

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Wed, 10 May 2000 13:14:57 +0200

Stefan Engelhardt schrieb:

> vielen Dank erst einmal. Sind diese Informationen/Ascii-Tabelle auch
> irgendwo frei verfügbar? Ist nämlich nur für eine Vereinshomepage und da
> kann ich nicht mal eben 1800,- DM aus der eigenen Tasche berappen, bzw.
> 50,- DM jeden Monat.

Wenn Sie frei verfuegbar waere, koennte die Post nicht
1800,- DM dafuer verlangen ;-) .

Auf der anderen Seite haben sie das Monopol, solange sich
nicht wer anders die Mühe macht und für alle Postleitzahlen
die gemittelten geografischen Daten heraussucht .

Wenn Du einen billigeren Weg findest, schoen - ich haette
auch Interesse daran, da die Lizenz nur die Nutzung auf
einem Computer erlaubt.

> Wo genau könnte man denn die Tabelle ordern und auch weitere Infos
> bekommen? Auch, damit ich weiß, wie aufwendig das Ganze zu realisieren
> ist.

Wende Dich am besten an postdirekt_(at)_deutschepost.de .

Das Ermitteln von Entfernungen ist einfach:
Siehe http://www.zend.com/codex.php?id=32&single=1 .

Die mathematische Funktionalitaet kann m.E. auch direkt
in einer MySQL-Abfrage stattfinden, ist bloss eine Frage
der Performance.

Einen Vorteil bietet das ganze natuerlich noch:
Es kann nach Entfernung klassifiziert werden, und auch eine
Ausgabe "Entfernung: 123,5 km" ist möglich.

Gruß aus Lüneburg,
Johann

ps: Euch Hannoveranern viel Spass auf der GrandPrix-Party .

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive