[php] Meine Erfahrung: PHP-Serverlast macht dynamische Seiten =?iso-8859-1?Q?unm=F6glich?=

[php] Meine Erfahrung: PHP-Serverlast macht dynamische Seiten =?iso-8859-1?Q?unm=F6glich?=

Mark Kronsbein mk_(at)_html-design.com
Mon, 15 May 2000 07:47:07 -0400

>Daraufhin wurde der Server mit 200 MB Traffic, 5.000 Seitenabfragen
>plus 10.000 Bildabfragen pro Tag belastet.

Das ergibt summa sumarum ~ 6GB Traffic im Monat.

>Viele Benutzer haben mittels agressiver Useragents, die z.T. 6 und
>mehr parallele Verbindungen aufbauen, unser Angebot komplett geladen.

Also bitte, damit muß man rechnen. Mir ging es teilweise ähnlich, wenn
auch nicht mit so viel Traffic. Ich habe 2 Mirrors eingerichtet (eigentlich bin ich ja slbst nur ein Mirror...), und die Sache ist gut
verteilt. Außerdem: Wenn man ein Buch o. ä., welches so bekannt bzw.
gewollt ist, ins Netz stellt, dann MUSS man ein Zip-/tar-File zum
Download anbieten.

>At the last instance before the script was locked, it had over 15
>instances running with each taking up over 10% of the CPU time.

Sorry, korregiert mich, wenn ich nicht richtig liegen sollte, aber kann
der Hoster nicht rechnen? Wenn du 15 mal > 10% nimmst, dann kommst du
bei mindestens 150% an. Entweder war dann der Server echt komplett
unten, oder er hat sich verrechnet.

>28984 nobody   95   6  1768K  1756K RUN      0:02 16.08%  6.33%
>php3.cgi

Na ja, man kann sich streiten, ob PHP als CGI compiled werden sollte,
ich würde das nie machen, mit einem Apache-Modul bist du immer besser
bedient, weil nicht für jeden Seitenaufruf ein eigener Prozess gestartet
werden muß.

>Bis auf weiteres habe ich den Zugriff von Download-Useragents gesperrt,
>damit die Serverlast in Grenzen bleibt und wenigsten die normalen
>Surfer etwas zu sehen bekommen.

Wie bitte willst du das anstellen? Bei Getright und Co. kannst du wenn
du willst auch so Sachen wie "Kleinweich Rindermett Explorer 0.9b"
eintragen. Genauso kannst du einen Netscpae "simulieren". Dein Script
oder wie auch immer du die Downloader davon abhalten willst, deine
Seite leerzusaugen, wird nichts davon merken. Und alle kannst du ja
nicht aussperren.

>In Kürze werde ich das gesamte Internetangebot als PDF und/oder
>HTML/ZIP zum Download anbieten.

Eine sehr gute Idee ;)

>Insgesamt bin ich aber schon enttäuscht, daß eine höhere Nachfrage
>solche Folgen haben kann. Das macht dynamische Seiten mit PHP - wenn
>man nicht gerade einen eigenen Server für sich hat, was wir uns leider
>nicht leisten können praktisch unmöglich bzw. unzuverlässig (jederzeit
>Ausfall).

Das hat IMHO weniger mit einem eigenen Server zu tun als mit PHP als
CGI. Es gibt genug Sites, die auf KEINEM eigenen Server laufen (meine
eingeschlossen), auf deren Server aber mod_php läuft. Ich habe
ca. 2 - 2,7 GB an Transfer im Monat und zwischen 2500 und 3000 PIs am
Tag. Probleme bisher: Null! Meine Seiten werden alle geparsed, und nicht
wie bei dir eine (so wie ich sad verstanden habe).

SCNR

Mark

--
Tipps & Infos zu PHP http://www.php-homepage.de