[php] strace beei httpd und php3

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Wed, 17 May 2000 22:29:21 +0200

Johannes Walther wrote:
> [...]
>
> open("./php3.ini", O_RDONLY)            = 5
> getcwd("/etc", 4095)                    = 5
> ioctl(5, TCGETS, 0xbfffc8f8)            = -1 ENOTTY (Inappropriate ioctl
> for device)
> read(5, "[PHP_3]\n\n;;;;;;;;;;;;;;;;;;;\n; A"..., 8192) = 8192
> read(5, "no limit\nmysql.max_links\t\t=\t-1\t;"..., 8192) = 1214
> read(5, "", 6978)                       = 0
> read(5, "", 8192)                       = 0
> ioctl(5, TCGETS, 0xbfffc8e4)            = -1 ENOTTY (Inappropriate ioctl
> for device)
> --- SIGSEGV (Speicherzugriffsfehler) ---

d.h. die php.ini wird vermutlich vollständig eingelesen
( 8192 + 1214 = 9406 bytes )
und direkt danach geht was schief, vermutlich beim Verarbeiten der
eingelesenen Werte aus dem zweiten Block, d.h. den letzten 1214
Bytes oder während der Initialisierung des PHP

strace hilft dir jetzt nicht mehr weiter, wenn du wirklich weiter in die
Tiefe gehen willst, dann muß ein Debugger ran
Empfehlung: gdb mit ddd als Frontend
der Trick ist auch hier wieder die Apache-Option -X, weiterhin
müssen PHP und Apache jeweils mit -g übersetzt worden sein
damit Debugging-Informationen drinn sind

die ioctls sind definitiv nicht dein Problem, bei Interesse kann ich
aber
morgen nachschauen, was da konkret versucht wird

> ohaa... nu wirds tach...
>

> Muß ich evtl den apache doch neu übersetzen wenn ich php3 neu gebaut
> hab?
schaden kann es nicht, obwohl by dynamic linking eigentlich nicht nötig

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive