[php] Session IDs in DNS Wildcards

Sebastian Bergmann sebastian.bergmann_(at)_web.de
Thu, 18 May 2000 13:46:37 +0200

Hi,

in den letzten Tagen habe ich sowohl in #php.de als auch auf /. von dem
von Sevenval.com patentierten Verfahren gehört, Session IDs in
Subdomains zu "verstecken" gehört. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

1.) Wo ist der praktische Unterschied, ob ich die Session ID in der
    URL mit "sessionid.server.de" oder mit
    "www.server.de/?session=sessionid" mitschleppe?

    In beiden Fällen ist die Session ID in der URL zu sehen, eine
    Session ID als Subdomain ist für mich nur "eye candy".

    Wo ist also der große Nutzen? Was übersehe ich hier?

2.) Wie hat Sevenval dieses Verfahren implementiert? Ich sehe da keine
    großen Probleme ein solches Session-Konzept mit PHPumzusetzen, wenn
    der Webserver DNS Wildcards unterstützt. Dies dürfte zum Beispiel
    durch ein paar einfache Modifaktionen an der PHPLIB zu erreichen
    sein.

    Apropos PHPLIB: Auf http://www.sevenval.com läuft zur Zeit ein
    Preisausschreiben für C, Perl und PHP Programmierer. Dabei soll
    man entweder einen C Source oder einen Mix aus Perl und PHP zum
    Laufen bewegen, dabei soll dann eine Telefonnummer und ein
    Geheimwort rauskommen. Was mir hierbei auffällt ist, daß der PHP
    Code sich auf die PHPLIB stützt. Könnte es vielleicht sein, dass
    Sevenval einfach die PHPLIB entsprechend modifiziert hat, um
    Session IDs in Subdomains zu stecken? _Das_ wäre wirklich dreist.

    Andererseits ist in den Kommentaren zu dem Gewinnspielquelltext
    auch die Rede von einem mod_hit, was auf eine Implementation als
    Apachemodul schließen könnte.

--
 Sebastian Bergmann

 Homepage : http://gravedancer.rc5.de \ eMail: sebastian.bergmann_(at)_web.de
 Fax/Voice: +49 180 50 52 54 04 86 39 \ Mobil: +49 170 125 85 78

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive