[php] AW: [php] PHP - =?iso-8859-1?Q?suchm=F6glichkeit?=

[php] AW: [php] PHP - =?iso-8859-1?Q?suchm=F6glichkeit?=

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 18 May 2000 20:16:35 +0200

FBMWLVs wrote:

> ja, soundex ist schon ok, aber es ist nich 100% das was ich brauche ..
> gäbe es da noch ne andre möglichkeit ?

es gibt z.B. die Levenshtein-Distanz, diese ist definiert als die
Anzahl von Zeichen, die mindest eingefügt, ersetzt oder ausgetauscht
werden müsen, um Zeichenfolge #1 in Zeichenfolge#2 umzuwandeln

(siehe z.B. in meiner Diplomarbeit #1 ab S.16 :
http://www.zugeschaut-und-mitgebaut.de/pdf/fh-diplom.pdf
)

allerdings ist der Aufwand für die Distanzbestimmung O(n*m)
mit n,m Lände der beiden zu vergleichenden Zeichenketten

bei Interesse kann ich meine Levenshtein-Distanzbestimmung für PHP
portieren, eine datenbankseitige Implementation ist dagegen,
zumindest für MySql, nicht machbar

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive