[php] Sessions, Cookies und Referers

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Mon, 22 May 2000 13:21:45 +0200

Hi,

> auftauchen. Dessen
>
> Deswegen hält man Session-Zeiten relativ kurz, zum Beispiel 10
> oder 15 Minuten. Oder du stellst die Gültigkeit auf 5 Minuten
> ein.

10 Minuten halte ich für das kürzeste Zeit, besonders bei einem Forum oder
bei längeren Texten sind 5 Minuten zu wenig. Aber ob ich 5 oder 15 Minuten
einstelle, ist eigentlich auch egal. Ein böswilliger BAFH scannt seine
Referer-Logs einfach kontinuierlich auf Schlüsselwörter wie "sid=",
"sessionid=", "uid=" etc. und kann damit viel "Spass" haben, auch wenn die
Session nur 3 Minuten gültig bleibt.

> dabei Cookies zu verwenden?
>
> Nein.

Ok, dann werde ich wohl dabei bleiben.
Es ist schon paradox, das einerseits Cookies als potentielles
Sicherheitsrisiko gelten, der Verzicht auf Cookies aber unter Umständen viel
unsicherer ist.

Gerald.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive