[php] Sessions, Cookies und Referers

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.main.de
Mon, 22 May 2000 13:45:18 +0200

Hallo,

* Gerald Grote wrote:
> Habe ich mir auch überlegt, nur hilft das in manchen Fällen auch nicht. So
> viel ich weiß, geben einige (ältere?) Browser die aktuelle Seite auch dann
> als Referer weiter, wenn der Nutzer die neue URL eingetippt hat oder einen
> Bookmark auswählt.

Ja. Opera kann man anweisen, den Referer nicht mitzuschleppen.
Ebenso kann man als Benutzer einen Proxy (z.B. squid) dazwischenschalten,
der ebenfalls den Referer unterdrückt oder mit etwas sinnlosem
füllt.

All die aufgeführten Punkte sind Sicherheitsaspekte, die der
*Benutzer* für sich ausmachen muß. Du als Sitebetreiber kannst
so gut wie nichts machen (entweder nur Cookies verwenden und/oder
die Lebenszeit deiner Session so gering wie möglich halten).

Andere Wege gibt es nicht.
--
<?php class new_media_development {
        var $url="http://www.rent-a-phpwizard.de/";