[php] AW: [php] [OT]: geocodierte Daten

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Thu, 25 May 2000 10:37:14 +0200

Hi,

> Ganz simpel, kleinster gemeinsamer Nenner dürfte doch wohl eine
> CSV-Datei sein, wo die Daten im Format PLZ/Länge/Breite drinstehen. Weiß
> jemand, wie man eine Koordinate als Dezimalzahl angibt?

Es gibt einen Standard für solche Koordinaten, sogenannte
Gauss-Krüger-Koordinaten.
Sie sind auf 1m genau und enthalten soviel ich weiß keine Verzerrungen. Man
kann damit also auch sehr einfach Entfernungen im Metern etc. ausrechnen,
was bei Längen-/Breitengraden nicht so einfach ist. Ich wohne z.B. hier:
4400354, 5794581.

Für den Stadtplan auf www.braunschweig.de haben wir diese Koordinaten
benutzt, da sie eindeutig sind und beim Vermessungsamt alle Ortsinformation
in diesem Format vorliegen. Der große Vorteil ist, das auch das
Kartenmaterial entsprechend organisiert ist. Die Anbindung einer Straßen und
Hausnummernsuche war damit recht einfach.

Das Problem: Wie ermittele ich bei gegebener PLZ diese Koordinaten ? Ich
werde mal versuchen, weitere Informationen zu bekommen.

> Stellt sich für mich die Frage, ob es nötig ist, die Grenzen einer PLZ
> auch zu geokodieren, oder ob es reicht, den etwaigen Mittelpunkt einer
> PLZ zu nehmen? Ich wäre für den Mittelpunkt.

Auf jedenfall nur den Mittelpunkt ! Ein PLZ-Bereich ist ja in den seltesten
Fällen rechteckig :-). Die Grenzen zu kodieren könnte also sehr aufwendig
werden.

> Wie organisieren wir die Sache? Vielleicht so, daß einer von uns eine
> kleine Seite dafür bastelt, wo sich jeder anmelden und für einen
> Postleitzahlenbereich eintragen kann, den er dann abarbeitet und per
> Mail oder so an eine zentrale Instanz schickt? Oder lieber alles per
> Mail mit einer zentralen Person, die die Bereiche auf Anforderung
> vergibt?

Ich bin auch bereit mitzumachen, wenn sich ein vernüftiges Verfahren finden
lässt. Sinnvoll ist IMHO ein Koordinator, der Bereiche auf Anforderung
verteilt und die Daten per E-Mail sammelt. Ich hätte keine Lust, alles in
ein Online-Formular zu hacken. Die Frage ist noch, wo ich die PLZ/Orts-Infos
herbekomme, meine einzige Quelle wäre das Telefonbuch, oder?

Ausserdem sollte man nochmal unterschuchen, ob es diese Daten nicht doch in
ausreichender Genauigkeit frei zugänglich sind. Ich werde mal etwas
recherchieren.

Tschau, Gerald.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive