[php] [OT]: geocodierte Daten

Stefan Engelhardt Stefan.Engelhardt_(at)_stud.fh-hannover.de
Thu, 25 May 2000 15:23:21 +0200

> vorschwebt,
> Abfallprodukt kommen
> >
> Ich denke nicht, daß das primaere Ziel der Aktion
> die Geocodierung der Postleitzahlen sein sollte.
> Besser waere es, die Orte zu codieren und die moeglichen
> PLZ der Orte in einer 2. Tabelle zu speichern.
>
> Hintergrund: Da wo ich herkomme, hat NACH der Postleitzahlen-
> reform der halbe Landkreis nur noch eine PLZ gehabt. Und der
> ist sehr gross.
Wie codiere ich denn dann Hannover? Da sind mindestens, wenn nicht noch mehr
Postleitzahlen, die für Hannover gelten. Ich denke, daß es keinen allzu
großen Unterschied machen würde, irgendwo hast Du immer eine Ungenauigkeit.

Der Vorteil bei Postleitzahlen ist eben, daß eine Postleitzahl nur eine
einzige Schreibweise hat, ein Ort aber auf tausend verschiedene Arten
geschrieben werden kann. So gibt es bei uns einen Ort Schulenburg, der kann
Schulenburg heißen, Engelbostel-Schulenburg, Langenhagen OT Schulenburg. Da
sind noch nicht mal die ganzen Ortsteile drin, es gibt glaube ich 5 oder 6
Stück davon. Außerdem ist der Arbeitsaufwand bei PLZ IMHO wesentlich
geringer, es kann max. 99.999 geben, davon sind schätzungsweise 1/3 belegt,
der Rest ist entweder nicht benutzt oder für irgendwelche Großfirmen oder
Finanzämter oder so vergeben. Orte gibt es aber ca. 130.000, da sind die
Kleinst-Orte mit den grünen Schildern noch gar nicht bei.

Also wenn da kein allzu großer Protest kommt, würde ich gerne bei der
Codierung der PLZ bleiben. Das kann man doch im Zweifelsfall für eine
Ortscodierung weiterverwenden, wenn da Bedarf sein sollte, oder?

Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive