[php] Re: Warum funktioniert die WHERE Klausel nicht ?

[php] Re: Warum funktioniert die WHERE Klausel nicht ?

Steffen Sander s.sander_(at)_crs.de
Sun, 28 May 2000 16:15:59 +0100

> [...]

>2: feld1 = Peter Böse
>3: feld1 = Peter Sauer
>u.s.w.
>Ich habe folgende SELECT Abfrage:
>SELECT * FROM meinetabelle WHERE feld1='Peter%'

>Wenn ich diese Abfrage ausführe, dann kommt kein Ergebnis.
>Ich habe das auch schon in phpMyAdmin versucht, das in
>derartigen Dingen eigentlich recht ausführlich ist.
>Kann es daran liegen, dass feld1 sowohl "Primary" als auch "Index"
>ist und man deswegen innerhalb dieses Feldes auch wirklich
>nur den vollen Feldinhalt, also WHERE feld1='Peter Lustig' findet?

Schreib mal besser:
SELECT * FROM meinetabelle WHERE feld1 like 'Peter%'
oder
SELECT * FROM meinetabelle WHERE feld1 ~ '^Peter'
oder
SELECT * FROM meinetabelle WHERE feld1 ~* '^peter'

--Steffen
--
Steffen Sander - Internet/Intranet Softwareentwicklung
CRS Computer Register Service GmbH -  Ritterstr. 11 - 10969 Berlin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive