[php] Zugriff auf mysql db

Stefan Schwardt newsletter_(at)_stefan-schwardt.de
Mon, 29 May 2000 12:22:27 +0200

Moin Bjoern Schmidt, moin Liste,

BS> if (mysql_query($query,$link))
BS> {
BS>    $query = "SELECT name FROM eintraege WHERE id=1";
BS>    $link = mysql_connect("127.0.0.1","gb_user","");
BS>    $name = mysql_query($query,$link);
BS>    echo "$name";
BS> }

BS> liefert mir nicht den Eintrag des Feldes "name" in der
BS> Reihe, in der "id" "1" ist, sondern gibt immer "2" aus!
Du sagst ihm ja auch nicht "gib mir das Ergebnis meiner Query" sondern
"sag mir ob die query korrekt ist".

Dreh am besten mal eine Runder in der Dokumentation:
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.mysql-query.html

("Angenommen eine Anfrage ist erfolgreich, dann können Sie mit
mysql_affected_rows() herausfinden wieviele Datensätze beeinflusst
wurden (für DELETE, INSERT, REPLACE, oder UPDATE Anweisungen). Bei
SELECT Anweisungen, liefert mysql_query() eine Ergebnis-Kennung, die
man mit mysql_result() weiter verarbeiten kann. Wenn das Ergebnis
nicht mehr gebraucht wird, können die belegten Resourcen mit
mysql_free_result() freigegeben werden. ")

--
Stefan Schwardt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive