[php] https oeffnen

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Tue, 30 May 2000 09:37:32 +0200

Clemens Gutweiler wrote:
> In der Doku steht, dass php bei der fopen()-funct. im Dateisystem sucht,
> wenn der string nicht mir http://, ftp://, etc. beginnt.
> In einem Posting vor nicht so allzulager Zeit schrieb mal wer, das https
> nur ein http-protokoll ist, aber http:// geht nicht, dann setzt der
> Server die Verbindung zurück. Wenn ich als Port 443 (SSL Port ?!?)
> angebe, kommt auch nichts bei raus :-(

die eigentlichen 'Nutzdaten' bei http: und https: sind gleich,
aber dazwischen liegt noch der Verschlüsselungs-Teil

wenn du einfach nur http: auf dem SSL-Port versuchst, dann versucht
sozusagen der SSL-Server, eine unverschlüsselte Nachricht zu
entschlüsseln, und das klappt nicht

für https: Unterstützung müßte im fopen-wrapper im php die gesamte
SSL-Verbindungsaufname incl. Schlüsselgenerierung und -austausch
abgewickelt werden, und das ist IMHO ein wenig 'overdo'
falls sich aber ein geneigter Freiwilliger finden sollte, der z.B.
einen https:-Wrapper über OpenSSL verwirklichen möchte: nur zu!

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive