[php] OT: welches Unix Linux

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Tue, 6 Jun 2000 10:47:32 +0200

Hi,

> Irgendwie wird mir immer bewußter, das man mit WIN95/98/NT
> Kenntnisse nicht ganz weit kommt, wenn man auf einem
> Server(Linux/Solaris) kleinigkeiten administrieren
> muß. Das geht bei Benutzerrechten los, bis hin zu
> "Wie funktioniert Sendmail?".
> Um besser zu verstehen was bei Linux abläuft, möchte
> ich mir nun auf einem zweiten Computer Linux installieren,
> und dort auch PHP-Scripte entwickeln etc..
>
> Meine Frage nun, welches Linux sollte ich mir installieren,
> Suse, RedHat, ... und Version?
> Was ist wenn auf einem Server Solaris läuft, ist das dem
> [...]

da du anfaenger bist, wuerde ich dir suse empfehlen. neben einem sehr
umfangreichen handbuch bietet es auch eine relativ komfortable
installationsmoeglichkeiten, das ist denke ich fuer den anfang wichtig.
in sachen stabilitaet nehmen sich die ganzen distributionen eh nicht viel.
letztendlich laufen ueberall die selben prozesse.
weitere distributionen, welche sich besonders einfach installieren lassen sind
zB: caldera, corel linux
 <distributionskrieg praeventiv>
lass dir insoweit nix einreden, das suse jetzt ne dau-distribution waere,
neben der umfangreichen software, mit der sie kommt, bietet sie auch mit
reiserfs ein sehr gutes filesystem, was im gegensatz zu ext2 doch erhebliche
vorteile hat. ich bin damals von redhat ueber mandrake und slackware und
schliesslich hab ich auch sowas wie turbolinux getestet, letztendlich bin ich
auch bei serverloesungen wieder bei suse gelandet. sicherheit und stabilitaet
sind keine frage der distribution, sondern eher desjeniegen, der diese
konfiguriert. somit musst nur du selbst entscheiden, welche distribution,
basierend auf deinem kenntnisstand fuer dich die richtige
ist.
zu sagen, suse ist fuer jeden genau das richtige ist genauso bla, als wenn
jemand sagt, slackware oder debian ist das einzig wahre.
es ist alles nur eien frage wieviel zeit willst du in administration oder
installation zu beginn stecken. im laufe der zeit bekommt jeder, denk ich,
soviel erfahrungen, das es ihm voellig wurst ist, welche distribution er
benutzt, klar kommt man eigendlich mit allen.
</distributionskrieg praeventiv>

gruss
thomas

http://codewizards.org/thomas.fromm
Was wir können:
"Klonierung pflanzlicher Proteine der Kalzium-Homöostase
durch funktionelle Expression in Xenopus laevis Oozyten."
Was nicht:
"Friedlich zusammenleben."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive