[php] Split nur einmal splitten lassen

Helge Frowein helge-frowein_(at)_online.de
Tue, 6 Jun 2000 14:49:51 +0200

Hi alle,

ich habe ein dringendes Problem. Ich ahbe einen String a la "23 Guido
Hermann Nr. 1" und muss den aufteilen in "23" und den Rest.
Ein einfaches split teilt ihn mir natürlich in 5 Teile auf - ich kann aber
auch nicht einfach wieder zusammensetzen, denn der String kann hinten auch
ganz anders aussehen (zb ursprünglich: "23 Alfons"), also eine feste
Wiederzusammenfügung des Schlusses ist nicht drin. Zudem könnten im hinteren
teil auch mehere Blanks hintereinader stehen, bevor wieder text kommt.
Also, im Endeffekt bruache ich einen Regex, der einen String genau aufteilt
anhand des ersten auftretenden Blanks, und nicht mehr.
Bitte schickt mich nicht in irgendwelche Tutorials oder FAQ, ich würde nicht
fragen, wenn das nicht schon erfolglos gewesen wäre...

Besten Dank allen

Helge

http://www.virtual-tennis-tour.de
Das Online-Tennis-Managerspiel