[php] Split nur einmal splitten lassen

Markus Dobel dobel_(at)_femu.rwth-aachen.de
Tue, 06 Jun 2000 16:09:10 +0200

Helge Frowein wrote:

> Doch, der ist mir schon aufgefallen, aber ich habe ihn anders verstanden,
> nämlich so, dass halt nur die darin angegebene Anzahl an Strings aus der
> zeichenkette wiedergegeben wird, also bei "23 Karl Maier 16" nur "23" und
> "Karl".

Beschreibt das Manual eigentlich auch genau so.

Returns an array of strings, each of which is a substring of string
formed by splitting it on boundaries formed by the regular expression
pattern. If an error occurs, returns false.

To get the first five fields from a line from /etc/passwd:
Example 1. split() example
1
2 $passwd_list = split( ":", $passwd_line, 5 );
3

Die Implementierung der Funktion entspricht nicht der Beschreibung im
Manual.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive