[php] Keine Umlaute bei LDAP

Marian Steinbach marian_(at)_ds.fh-koeln.de
Wed, 07 Jun 2000 19:02:11 +0200

Thomas Feyrer schrieb:

> Hi,
>
> ich arbeite mich gerade in die LDAP-Funktionen von PHP(4) ein.
> Ich greife dabei auf den LDAP-Dienst des M$ Exchange Server zu.
> Leider bekomme ich aber dabei keine Umlaute mit zurück, anstatt 'ü'
> erscheint nur 'u'... einen Zeichensatz kann ich ja nirgends einstellen
> (oder?).
> Der Exchange-Server liefert die Daten (anscheinend) richtig zurück, per
> Outlook Express bekomme ich nämlich die Umlaute mit angezeigt.

Hallo!

Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber meines Wissens
verwendet Exchange ein "Nicht-Standard" Character Set. In der
OpenLDAP-Mailingliste (http://www.openldap.org, auch
durchsuchbar) ist mal so etwas aufgetreten.

Ich weiss, weil es Dir um Verison 4 geht, hilft es
wahrscheinlich nur bedingt, aber ich habe mit Version 3 und
OpenLDAP keinerlei Probleme, Umlaute darzustellen - unabhängig
davon, mit welchem Tool sie eingegeben wurden. Dabei zeigt
jedoch leider Netscape die Umlaute falsch an.

Erst wenn man den Zeichensatz im Netscape (bei Darstellung eines
LDAP-Eintrags im Navigator) manuell auf mitteleuropäisch
einstellt, werden auch die Umlaute richtig angezeigt.

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive