[php] Datei-Download

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Thu, 8 Jun 2000 17:18:18 +0200

Hartmut Holzgraefe schrieb

> aber Vorsicht: ein gewisser Browser, der leider immer öfter
> benutzt wird, scheint bei einer Dateiendung wie ".txt" alles
> mal wieder besser zu wissen und sich zu denken "TXT kenn
> ich, auch wenn der Content-Type mir was anderes erzählt,
> das zeig ich an, da kenn ich nix ..."

Das denkt der z.B. auch bei PDF-Files, wenn der Acrobat Reader
installiert ist. Schickt man aber

header("Content-disposition: attachment;filename=filename.ext");
header("Content-type: application/octet-stream");

dann bietet der gewisse Browser (zumindest in aktuellen Versionen) auch
bei GIF-, JPEG- und ähnlichen Dateien, die er inline darstellen könnte
artig den Download/Speichern-Dialog an.

Ich hoffe wir sprechen jetzt über den gleichen "gewissen Browser". ;-)

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive