[php] OT Re: [php] Re: Egons Antwort

Daniel Beulshausen abe_(at)_yavin4.de
Fri, 9 Jun 2000 11:10:34 +0200

> als ich mich in diese liste eintrug bekam ich eine sympatische mail in
der u.a.
> stand, dass es sich um eine liste fuer alle handelt und jede art von
fragen die
> mit php zu tun haben gestellt werden sollten.

kannst du ja auch, das verbietet dir doch niemand...

> nun musste ich leider haeufiger feststellen, dass es anscheinend
listenleser
> gibt denen manche fragen und noete zu trivial sind.

willst du die leute zwingen dir zu helfen?
wenn jemand keine lust hat deine frage zu beantworten, weil du entweder
a) nicht die richtige form verwendest oder
b) dich nicht im geringsten mit deinem problem beschäftigt hasst...
die liste soll bei richtigen probleme helfen, nicht bei "hey, ich komme
mit funktion xyz() nich klar, der sagt immer so eine komische
fehlermeldung. und das was im manual steht ist eh für weicheier.
biiittteee helft mir".

> allerdings sollten diese genialen koepfe meiner meinung mal drueber
nachdenken
> ob es ihnen noch nie so ergangen ist, etwas - z.B. ein manual, von was
auch
> immer - gelesen zu haben und KAUM ein wort verstanden zu haben.

deshalb sind es leute wie egon, die sich für leute wie dich die mühe
machen das manual ins deutsche zu übersetzen.
und sie haben meist auch nicht anders als du angefangen.

?

> Aber mit verweisen auf eine quelle, die laut mail nicht verstanden
wurde, helfen
> selbst die genialsten koepfe niemandem weiter!
> Und zum helfen anderer ist diese liste doch gedacht, oder?

tja, wer lesen kann ist klar im vorteil, und wer's nicht kann sollte am
besten erst gar nicht mit dem programmieren anfangen, ehrlich ist nur
son tipp.
es gibt übrigens noch andere ( geheime ) quellen, in denen dein problem
mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit schon beschrieben wurde,
und wo du die antwort auch sicherlich schneller finden würdest, als wenn
du ein posting in die liste setzt.

> kann natuerlich sein, dass diese liste dafuer gdacht ist sich auf den
kommenden
> linuxtagen sich privat zu verabreden oder aehnliches.
> aber das hatten ja schon andere ausreichend diskutiert!

mist! du hasst den wahren grund der liste (ver) erkannt

> auf viele gute beitraege

lieber nicht!
existiert der eMail account? bitte nicht weiter über die liste
fortsetzen, das blockiert sonst für drei tage...

gruss
daniel

--
/ Daniel Beulshausen