[php] Re: Egons Antwort

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Fri, 09 Jun 2000 11:34:59 +0200

ISEVS_(at)_aol.com wrote:

> als ich mich in diese liste eintrug bekam ich eine sympatische mail in der u.a. stand, dass es sich um eine liste fuer alle handelt und jede art von fragen die mit php zu tun haben gestellt werden sollten.

Ja, so sollte es sein.

> nun musste ich leider haeufiger feststellen, dass es anscheinend listenleser gibt denen manche fragen und noete zu trivial sind.

Triviale Fragen sollten nicht vorkommen, wenn man die Ratschläge in der
sympatischen Mail befolgt.

> allerdings sollten diese genialen koepfe meiner meinung mal drueber nachdenken ob es ihnen noch nie so ergangen ist, etwas - z.B. ein manual, von was auch immer - gelesen zu haben und KAUM ein wort verstanden zu haben.

Dann muss man sich halt mit guten Bücher schlauer machen, dass man auch
Manuals verstehen kann, sofern es diese bei Open Source Software
überhaupt gibt.

> Wenn nicht, noch besser!

Ich versteh nicht was Du hier meinst, sollte das eine Steigerung sein.

> Aber mit verweisen auf eine quelle, die laut mail nicht verstanden wurde, helfen selbst die genialsten koepfe niemandem weiter!
> Und zum helfen anderer ist diese liste doch gedacht, oder?

Man kann zum Beispiel eine Quelle nennen, lesen muss das aber der
Fragende schon selber. Die genialsten Koepfe dieser Liste müssen aber
nicht jedem auf dieser Liste helfen, dafür werde ich nicht bezahlt.

> kann natuerlich sein, dass diese liste dafuer gdacht ist sich auf den kommenden linuxtagen sich privat zu verabreden oder aehnliches.
> aber das hatten ja schon andere ausreichend diskutiert!

Es geht ja nicht um den LinuxTag im Allgemeinen sondern um einen
PHP-Stand auf dem LinuxTag. Wobei wir wieder beim Thema wären.

Jetzt stell Dir mal vor, es gibt ein paar PHPler, die planen einen
PHP-Kongress und geben den Termin nicht bekannt und wundern sich dann
dass keiner vorbeikommt.

> auf viele gute beitraege

Ich werde mich zurückhalten, denn ich hab auch noch andere Dinge zu
erledigen als unpräzise und zweideutige Antworten auf der Liste zu
geben.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York
PHP-Stand auf Europas grösster Linux-Messe: 'LinuxTag 2000'

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive