[php] Zeilenumbruch aus Formularfeldern

Christopher Siebert mail_(at)_christopher-siebert.de
Mon, 12 Jun 2000 21:18:06 +0200

Daniel Frömmel schrieb:

> Folgender Fall: Ich habe ein ganz normales HTML Formular in dem sich ein
> mehrzeiliges Texteingabefeld befindet. Wenn ich dieses Feld dann per mail
> versenden lasse werden eingetragene Zeilenumbrüche nicht mit übermittelt,
> alles steht in einer Zeile. Wenn man aber nl2br($variable)durchführt und
> dann die Nachricht versendet wird der Zeilenumbruch durchgeführt, allerdings
> sind die <BR> - tags auch noch in der Mail lesbar!! Mein Problem bei der
> Sache ist, das die Fkt: nl2br ja eigentlich \n nach <BR> überführt oder
> [...]

Hi Daniel,

wenn Du Dein textfield auf wrap="physical" setzt, wird es funktionieren, weil
der Umbruch mit übergeben wird (HTML). Wenn Du allerdings mit nl2br($text)
arbeitest, wird ledigilich ein \n in ein <br> gewandelt, was jedoch noch nicht
bewirkt, daß auch eine HTML-Mail verschickt wird. Dann müsstest Du nämlich noch
im 4. Argument von mail() den HTML-Header mit angeben, also in etwa so:

$text = nl2br($text);
mail($to,$subject,$text,"Content-Type: text/html;
charset=iso-8859-1\nContent-Transfer-Encoding: 8bit");

Wenn Du keine HTML-Mail verschicken willst, reicht wrap="physical" beim
Textfield.

cu

Chris

--