[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Wert_=FCbergabe...?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Wert_=FCbergabe...?=

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Thu, 15 Jun 2000 07:49:06 +0200

Hallo Kai!

> Englisch und Russisch haben möchte. Problem sind dabei die kyrillischen
> Lettern. Wie bekomme ich die kyrillischen Lettern in die Datenbank Hat das
> jemand schon probiert oder weiß jemand wo´s steht?

Ich hatte ein ähnliches Problem und hab es so gelöst:
Weder PHP noch mySQL unterstützen im Moment Unicode, deshalb musst
Du die iso-8859 Zeichensätze verwenden. Einschränkung ist hier allerdings,
dass für eine HTML-Seite immer nur ein Zeichensatz gewählt werden kann
(Russisch und Türkisch geht z.B. nicht gleichzeitig).

Eine Übersicht findest Du hier:
http://www.teamone.de/selfhtml/thb.htm

Bei ISO-8859 gibt es für eine ganze Reihe von Sprachen unterschiedliche
Zeichensätze, die unteren 128 Zeichen sind immer dieselben (ASCII), die
oberen 128 unterscheiden sich je nach Sprache und gewähltem ISO
Zeichensatz.

Für die kyrillischen Zeichen wählst Du für die Anzeige den Zeichensatz iso-
8859-5. Bei der Eingabe kannst Du (unter Windows) das gewünschte
Zeichen per Ziffernblock eingeben (erst die Null und dann den Wert den Du
bekommst wenn Du die Zeilen und die Spaltennummer der SELFHTML-
Übersicht addierst) oder Du drückst die Taste auf der Deutschen Tastatur,
die denselben Wert hat wie das gewünschte Zeichen in einem anderen
Zeichensatz.

Bei der Ausgabe musst Du immer wissen, welchen Sprache Du auf einer
Seite ausgeben möchtest und dann dynamisch den Zeichensatz per
Metaangabe im Head auswählen, z.B.:

ich hoffe das hat geholfen,
Goeran
--